Forschung



Das Projekt BASE ist ein Kooperationsprojekt der Universität Siegen, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen.

In dem Projekt verfolgen wir einen Design-Based-Research-Ansatz, bei dem die Entwicklung und Gestaltung der Mathe-Luchs-App eng mit empirischer Forschung verknüpft wird. Dies geschieht durch die Durchführung von Interventionen in kleinen Lerngruppen in mehreren Designzyklen. Diese Interventionen zeichnen sich durch spezifische Gestaltungsmerkmale aus und basieren auf konkreten Forschungsfragen. Wir beobachten  die Reaktionen der Lernenden auf diese Interventionen, um Veränderungen in ihrem Lernprozess zu verstehen und die App schrittweise zu verbessern.

Unser vorrangiges Ziel ist es, tiefgehende Erkenntnisse über den Lernprozess zu gewinnen und die Mathe-Luchs-App so anzupassen, dass sie den individuellen Bedürfnissen der Lernenden besser entspricht.

 

Folgende Publikationen sind bisher im Rahmen des BASE-Projektes entstanden:

  • Graewert, L., & Thurm, D. (2024, im Druck). Selbst-Assessment mit der Mathe-Luchs-App. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.

  • Graewert, L., Thurm, D., Hußmann, S., & Barzel, B. (2024, im Druck). Digital formative self-assessment. Proceedings of the 16th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 16).

  • Graewert, L. (2024). „Wie gut kann ich das?“ – Digital gestütztes Selbst-Assessment am Beispiel der MATHE-LUCHS-App. Poster präsentiert auf: Tag der Bildungsforschung 2024, 06. Februar 2024, Universität Duisburg-Essen, Essen. Zum Poster
  • Graewert, L., Thurm, D., Hußmann, S., & Barzel, B. (2024). MATHE-LUCHS – Eine App zum digitalen Selbst-Assessment der arithmetischen Basiskompetenzen. Poster präsentiert auf: Tag der Bildungsforschung 2024, 06. Februar 2024, Universität Duisburg-Essen, Essen. Zum Poster
  • Graewert, L., Thurm, D., & Barzel, B. (2023). Digital self-assessment in learning multiplication. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 417–424). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
  • Graewert, L., Neitemeier, A., Dohmen, Y., Thurm, D., Hußmann, S., & Barzel, B. (2023). Potenziale und Hindernisse beim Einsatz eines digitalen Selbst-Assessment-Tools zur Förderung des arithmetischen Basiswissens. In A. Buholzer, & D. Brovelli (Hrsg.), Formatives Assessment. (S. 17–34). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997498
  • Graewert, L., Thurm, D., Neitemeier, A., Hußmann, S., Barzel, B., & Dohmen, Y. (2023). BASE – Formatives Selbst-Assessment mit digitalen Medien. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 769–772). WTM. http://doi.org/10.17877/DE290R-23624
  • Graewert, L., & Thurm, D. (2022). Using digital technology to foster students' mathematical and self-assessment competencies. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4, S. 219). PME.
  • Thurm D., & Kühn, P. (2022). Mehr als richtig oder falsch? – Digitales formatives Selbst-Assessment verstehensorientiert gestalten. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule III – Fachdidaktiken in der Diskussion (S. 367–380). Waxmann Verlag.
  • Thurm, D. (2021). Digital technology supporting formative self-assessment. In M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 185). PME.

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